top of page

Verleihung der Neuköllner Ehrennadel an Dr. Huthifa


Am Samstag, 13.12.2025 fand die Verleihung der Neuköllner Ehrennadel im Schloss Britz statt. Seit 1984 ist sie die höchste jährliche Ehrung unseres Bezirks für Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um Neukölln verdient gemacht haben.


Verliehen wurden die Ehrennadeln in diesem Jahr von Martin Hikel und dem Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung, Karsten Schulze.


Die Träger:innen der Neuköllner Ehrennadel werden mit einer Ehrentafel in der Galerie des Neuköllner Rathauses gewürdigt.


In einer gelungenen, stimmungsvollen Zeremonie wurde u.a. unserem Rabbiner Jeremy Borovitz und unserem Dr. Huthifa diese würdevolle Anerkennung zuteil. Auf der Internetseite des Bezirksamt findet man dazu folgende Worte:


Prof. Dr. phil. Hudhaifa Al Mashhadani setzt sich mit großem Einsatz und Hingabe für die Bildung und das Miteinander in unserer vielfältigen Gesellschaft ein. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Brücken zwischen Kulturen zu bauen. Der Politikwissenschaftler und Mediziner kam als 2020 als politischer Flüchtling aus dem Irak nach Berlin. Es ist seine Überzeugung, dass Extremismus in unserer Gesellschaft keinen Platz haben darf und das Verständnis füreinander die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander ist. Dies fördert er seit seiner Übernahme der Leitung der deutsch-arabischen Schule in Neukölln. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen in einem respektvollen und inspirierenden Umfeld lernen können. Seine „Sonntagsschule“ vermittelt jungen Menschen v.a. aus arabischstämmigen Familien einen Zugang zur arabischen Sprache, Schrift und Kultur, der frei von ideologisierter Religion und frei von Antisemitismus ist. Zugleich werden Angebote für eine Wertebildung gemacht, die sich auf die Normen und Werte der freiheitlichen Demokratie gründet. Die Ehrung mit der höchsten Auszeichnung des Bezirks Neukölln ist eine Anerkennung seiner persönlichen Verdienste und der Bedeutung interkultureller Bildung und des Dialogs in unserer Gesellschaft.


Alle Informationen zu den Preisträgern finden Sie hier




 
 
 

Kommentare


Spendenkonto

Arabische Schule g.e.V.

IBAN: DE23 1001 0010 0047 0461 08

BIC: PBNKDEFFXXX

Kontakt

Adresse

Tel.: +49 1575 1484440

Tel.: +49 30  50184173

E-Mail-Adresse: sekretariat@das-ik.de

Karl-Marx Str. 163

12043 Berlin

Impressum     Datenschutz    

bottom of page