Besuch des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner in der DAS-IK
- leitungsteamarabis
- 15. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

Am 04.09.2025 durften wir gemeinsam mit unserem Freund, Rabbiner Jeremy Borovitz, den Regierenden Bürgermeister Kai Wegener, Staatssekretär Falko Liecke und den Bürgermeister von Neukölln Martin Hikel in der Deutsch-Arabischen Schule IBN KHALDUN begrüßen. Wir danken für dieses starke Zeichen der Unterstützung unserer Schule sowie der arabischen und kurdischen Gemeinschaft Berlins.
Der Regierende Bürgermeister schrieb über seinen Besuch bei uns:
"Die Deutsch-Arabische Schule IBN KHALDUN in Neukölln steht für gelebte Demokratie, Integration und Toleranz. Hier wird die Verständigung zwischen den Kulturen ganz praktisch gelebt: Neben Arabisch integriert die Schule auch jüdische Geschichte, den Holocaust und demokratische Bildung fest in den Unterricht. Sie organisiert Synagogenbesuche sowie den Austausch mit israelischen Schülerinnen und Schülern - und das in einem offenen Ansatz ohne religiöse oder ideologische Ausrichtung.
Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner hat die Schule heute besucht und mit dem Schulleiter Prof. Dr. Hudhaifa Al-Mashhadani gesprochen. Gemeinsam mit seinem Team setzt der ein klares Zeichen gegen Antisemitismus, gegen den Terror der Hamas- und für Wissen, Aufklärung und Miteinander.
Gerade wegen dieses Engagements ist die Schule immer wieder Ziel von Angriffen.
Klar ist: Wer Verständigung fördert, verdient Schutz und volle Unterstützung.
Berlin steht fest an der Seite all jener, die Brücken schlagen und Hass keinen Platz lassen."
Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von der Senatskanzlei/Xenia Günther
#GOOM!#extremismusprävention#begegnungstattvorurteil#antisemitismusprävention
















Kommentare